Donnerstag, 11. Oktober 2012

Warum dieser Blog

Ich möchte diesen Blog schreiben, weil ich nicht mehr damit zurecht komme, wie es in unserer Welt so zugeht. Sei es nun die Massentierhaltung mit ihren fatalen Auswirkungen für Mensch und Planeten, die Überfischung der Meere, das Zauberwerk des Bankwesens und ihre Gabe, aus dem Nichts Geld zu erschaffen, die Ausbeutung von Kindern in Entwicklungsländern oder die Tatsache, dass die Lebensmittelindustrie uns zu 99,9% mit Müll versorgt bzw uns damit versorgen darf. Das alles - und noch viel, viel mehr- macht mich wütend. Was mich allerdings noch viel wütender macht, ist der Punkt, dass sich der größte Teil der Gesellschaft einen Dreck darum schert!   

Oder sind sie einfach nur unaufgeklärt?

Dass diejenigen, die sich dem Shareholder-Value-Prinzip verschrieben haben, nicht unser Bestes wollen, sondern nur unser Geld haben bis jetzt leider zu wenige begriffen. Es wird ihnen vom Staat und seinen Gesetzen aber auch viel zu leicht gemacht. Auf manchen Sektoren werden sie ja sogar noch durch staatliche Mittel subventioniert. Der Verbraucher nimmt dies alles hin. Er wird ja auch nicht gefragt. Es ist ja grad das Ziel, sein Aufsehen nicht zu erregen. Ganz nach dem Motto: "Was er nicht weiß, macht ihn nicht heiß". Dies kann ich alles nicht mehr so hinnehmen und deswegen möchte ich ein Stück weit aufklären. Ob beim Thema Essen oder allem, was über den Tellerrand hinausgeht und die Welt kaputt macht. Es gibt einiges aufzuzeigen.

Was tun?

In so vielen Bereichen können wir alle etwas tun um unser Leben und unsere Umwelt positiver zu gestalten. Jeder Schritt in die richtige Richtung ist wichtig.Und wenn auch nur einer durch meinen Blog anfängt seine Umgebung und sein Handeln genauer zu reflektieren, dann bin ich schon sehr zufrieden.
Ebenfalls will ich diese Plattform nutzen um mich mit gleichgesinnten oder auch nicht-gleichgesinnten auszutauschen. Ich denke wir können alle nur gegenseitig von einander profitieren. Freue mich jederzeit über Kommentare, Anregungen, Fragen und konstruktive Kritik. Viel Spaß mit meinem Blog, auch wenn hier nicht immer Ponyhofatmosphäre herrschen wird. Peace!




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen